Der i40 Kombi meiner Partnerin hat Xenon-Abblendlicht. Das ist zwar schön hell, leuchtet aber nur ca. 60 m weit. Ab ca. 70 m ist alles dunkel, und ich halte es für gefährlich, dann mehr als 50-60 km/h zu fahren.
Mehrere Hyundai-Werkstätten geben an, daß man die Scheinwerfergrundeinstellung, die dann, abhängig von der Beladung, automatisch angepaßt wird, nicht beeinflussen / einstellen könnte.
Ich selber fahre einen Audi A6, und hier wurde mir dasselbe erzählt. Bis ich dann einmal beim TÜV war. Der freundliche TÜV-Mann zückte blitzschnell einen 6er Imbusschlüssel und drehte die Scheinwerfer-Reichweite herunter. Zum Glück konnte ich sehen, an welchen Schrauben er drehte.
Ist eine Änderung der Grundeinstellung wirklich nicht möglich? Ich kann es kaum glauben.
Bitte keine Hinweise darauf, daß man den Gegenverkehr nicht blenden sollte etc. etc.
Aber ich möchte bei normaler Fahrweise auf dunkler Straße weiter als 80 m sehen können.
Vielen Dank für konstruktive Antworten.
HJ
Leuchtweiteneinstellung des Abblendlichtes beim i40 Kombi.
-
-
beim i40 kann man die grundeinstellung nur mit dem tester durchführen da die scheinwerfer sonst die ganze zeig nachregeln...
-
Ok. Danke soweit.
Aber was meinen Sie mit dem "Tester"? Ist das ein Gerät oder der Werkstattmann oder beides?HJ
-
mit einem hyundaitester in der werkstatt
-
Ok. Danke.
-
hey leute,
also den Scheinwerfer beim Xeon kannst du mit einem kreuzschlitzschraubendreher einstellen.das man dafür einen tester braucht wäre mir ganz neu!!!! -
ich habe vor 2 wochen erst bei einem i 40 eine grundeinstellung durchgeführt. laut hyundai werkstattanleitung muss man das mit dem hyundaitester durchführen.
das war aber auch mit afs