1000.000 Km Langzeittest, 1.7 CRDi

  • Ich fahre den Wagen jetzt seit 4 Jahren und habe gut 100.000 Kilometer Erfahrung mit dem Hyundai machen dürfen.




    Zunächst die positiven Faktoren:




    • schickes Design, finde ich auch noch nach 4 Jahren
    • Verbrauchsarmer Motor, bin aber auch kein Heitzer
    • Viel Platz im Innenraum
    • Großer Kofferraum
    • Hilfsbereite und stets bemühte Vertragswerkstatt
    • alle Mängel wurden über die Garantie abgewickelt



    Und hier jetzt in loser Aufzählung alle Mängel, die in den letzten 4 Jahren angefallen sind




    • Parksensoren defekt (ca. 5-6 Mal im gesamten Verlauf)
    • Motorklappensteuerung defekt
    • Tankklappe beim Öffnen abgefallen
    • Griffmulde in Kofferraumabdeckung/Heckrollo auseinandergefallen
    • Dachreling verzogen (hebt sich leicht vom Chassis ab)
    • Knarzen/Geräusche in Armaturen
    • Erster Gang schwergängig, hakelig
    • Navi teilweise nicht bedienbar, da der Touchscreen nicht reagiert, gerne auch bei Kälte
    • Touchscreenkalibrieung hin und wieder völlig daneben
    • Kupplungsschaden (bei ca. 80.000)
    • Wagen lässt sich nicht öffnen, auch nicht mechanisch per Schlüssel (2 Mal)
    • Heckklappe 2 markante kleine Rostflecken (sah aus wie 2 Schrauben, die von innen gegen das Blech drücken)
    • Geschwindigkeitsassistent lässt sich manchmal nicht aktivieren
    • Abblendlicht lässt sich nicht selbst wechseln, es sei denn man baut die Stoßstange ab und anschließend die Scheinwerfer aus.
    • Wenn es regnet und man die Heckklappe öffnet, läuft Wasser links und rechts der Hecklappe in kleinen Sturzbächen hinab
    • Klavierlack im Cockpit ist sehr empfindlich und zieht Staub magisch an
    • Softtouchoberflächen im Cockpit lassen sich eigentlich nicht reinigen (evtl. mit Kärcher)
    • Sound des Radios (trotz Subwoovers) unzufrieden-stellend (ok, subjektiv)
    • Lenkradbezug schon nach ca. 30.000 Km unschön abgenudelt
    • Rückfahrkamera zeigt bei hohen Außentemperaturen nur schwarz/weiß Bild
    • Kühlwasserverlust, Austausch des gesamten unteren Motorblocks
    • Knopf an Türgriff zum Öffnen der Türen bei Kälte sehr hakelig und schwergängig