Blinkleuchten rechte Seite Totalausfall - Problemlösung und Erfahrungsbericht dazu

  • Moin aus dem Norden in die Runde


    Wir hatten mit unserem 2018er einen Totalausfall der Blinkleuchten auf der rechten Seite, der i40 hat somit seine erste HU ncht bestanden und keiner weiß warum.

    Inzwischen ist der Fehler behoben und die Plakette 09/23 wurde geklebt.

    Der Sicherungskasten im linken Fußraum war oxidiert:wacko:


    Nun möchte ich euch in ein paar Zeilen den Vorgang mit Problemlösung mitteilen, ggf. tritt diese "Macke" ja auch bei anderen i40 auf.


    Anfang September ging er zur Inspektion in die Werkstatt und sollte auch seine erste HU absolvieren.

    Gekauft haben wir unseren vor 2 Jahren als Jahreswagen mit nur 150 Km auf der Uhr.

    Bei der Inspektion war alles gut, dann hat mich meine Werkstatt informiert, dass unser Kombi die HU nicht bestanden hat.

    Waaaaas :huh:? Der i40 ist 3 Jahre alt und hat keine 19.000Km gelaufen.


    Auf der rechten Seite seien alle 3 Blinkleuchten ohne Funktion, für mich und meine Frau, die ihn hauptsächlich fährt, völlig überraschend und nicht plausibel.

    Es gab keine Anzeichen für ausgefallene Leuchten, der Bordcomputer hat keine Meldungen gegeben, die Blinkfrequenz wurde bei der Kontrollleuchte nicht schneller und der Fehlerspeicher hat beim Auslesen keine Fehler angezeigt.

    Ferner haben bei Warnblinklicht und Auf/Zuschließen ALLE Blinkleuchten ihren Dienst versehen.


    Da bei der HU nunmal der Prüfer von außen die Beleuchtung kontrolliert ist das so auch erst aufgefallen, diese Kombi war auch dem Prüfer nicht erklärlich.

    Meine Werkstatt hat alle Sicherungen geprüft, Schaltpläne studiert und auch mit Hyundai Kontakt aufgenommen, ob dieses Problem bekannt ist und es ggf. einen Rückruf gibt, aber auch Hyundai wusste keine Antwort.

    Es wurde weiter gesucht, die rechten Blinker bekamen keinen Strom, nur der Grund dafür war nicht zu ermitteln.


    Mein Mechaniker rief mich dann an und sagte mir: " Carsten, ruf bei Hyundai an, das Auto hat Garantie, Wir tippen auf den Sicherungskasten, aber wollen den nicht ausbauen"


    Bei Hyndai abgegeben, nochmal eben schnell geblinkt bzw. "gewarnblinkt" und festgestellt, nun ist rechts alles blinktechnisch tot !

    Zwei Tage später konnten wir unseren großen abholen, der Sicherungskasten war auf der Rückseite oxidiert, nur erkennbar, wenn er ausgebaut worden ist.

    Warum ? Das konnte man sich nicht erklären, keine undichte Stelle, die darauf schließen ließe, warum dieses Oxidation eingetreten war oder wieder zu diesem Fehler führen kann.

    Da alle Wartungen nach Plan eingehalten worden sind, wird jetzt auf Garantie abgerechnet, der Sicherungskasten alleine kostet rund 900€=O


    Ingesamt für uns -aber auch meine Werkstatt - immer noch mysteriös, vorallem, dass es keine Anzeichen im Vorfeld gab, nicht mal beim Auslesen.

    Klar, wenn wir vor jeder Fahrt ( wie es ja sein soll....machen wir sonst immer...:S) die Beleuchtung kontrolliert hätten, wäre es aufgefallen.


    Das wollte ich einfach mal als Erfahrungsbericht mitteilen, auch wenns mehr Zeilen geworden sind als geplant.


    Carsten